fbpx

Das ABC der Kleinunternehmen, die Freude sprühen

Seit ich selbst als Kleinunternehmerin unterwegs bin, habe ich viele Menschen kennengelernt, die inspirierende Projekte oder Produkte zum Leben erweckt haben. Auch sie sprühen Freude mit dem was sie tun.

„Freude sprühen“ ist für mich inzwischen eine Vision geworden, nach der ich meine Entscheidungen treffe. Diese Art Entscheidungen zu treffen, begann für mich mit dem Buch „Marie Kondo – the life changing magic of tyding up“. Nach diesem Aufräumprinzip behältst Du alles, was Freude sprüht – alles andere kann weg.

Wäre es nicht schön nach diesem Prinzipt auch die Welt um uns herum ein wenig aufzuräumen?

Menschen, die mit Ihrem Tatendrang, ihren Projekten und Produkten Freude in die Welt sprühen, möchte ich daher sehr gerne unterstützen und starte hier eine alphabetische Sammlung von Kleinunternehmen, die Freude sprühen!


 

A wie ABC POSTER

 

Den Anfang mache ich mit meinen A wie ABC-Postern, die Freude beim Buchstaben Lernen vermitteln sollen.
Buchstaben zu kennen ist außerden ein wichtiges Grundwissen für die Bildung von Kindern, was ich für sehr wichtig halte.

Darum biete ich meine Lernposter jetzt auch als Medium zum Spenden Sammeln für Bildungseinrichtungen, Kitas, Horte, Vereine usw. an und sprühe damit Freude für alle Beteiligten.

www.kreativsein.blog/sammelbestellung

 

 


B wie Basteln, Spielen und Lernen mit Allaroundfamily

Sarah hat im Lockdown ein unglaubliches KreativBuch mit tollen Ideen zum Basteln, Spielen und Lernen für Kinder erschaffen. Die Vorlagen kannst Du Dir kostenlos auf Ihrer Seite herunterladen und Ausprobieren.
Da kann ich nur sagen: WOW, was für ein freude sprühendes Projekt. Danke liebe Sarah!

https://www.allaroundfamily.de/


C wie Constanze Fruth Fotografie

Mit besonderen Fotos sprüht die liebe Constanze Freude in die Welt. Tolle Fotos schenken mit der Erinnerung an einen Moment Gedanken voller Freude. Darum darf eine Fotogrfin in dieser Liste nicht fehlen.
Constanze ist darüberhinaus auch eine äußerst inspirierende Frau und setzt Dir neben den Fotos aus der Kamera auch durch ihre Worte tolle Bilder in Deinen Kopf.

www.constanzefruth.de


D wie Das kleine Paradies

Cécile bietet mit „Das kleine Paradies“ in München Räumlichkeiten, für alles rund um Schwangerschaft und Baby. Diese erste gemeinsame Zeit steckt voller Freude-Momente. Passender als Das kleine Paradies könnte der Name dafür kaum sein. Schaut in München unbedingt einmal vorbei!

www.das-kleineparadies.de


 

E wie Erziehergeschenke von Anett

Anett möchte mit ihren liebevollen Erziehergeschenken Freude schenken an alle Erzieher und Tagesmütter, die unsere Zwerge so liebevoll umsorgen. Was für eine wichtige Geste und gleichzeitig eine Anregung für die Betreuung unserer Kinder in den Kitas dankbar zu sein und die Arbeit mit einem schönen Geschenk zu schätzen. Denn Freude schenken sprüht Freude zurück.

www.kitafreuden.de

 

 


 

F wie Forschen für Kinder

„Mit Spaß und Kreativität die Welt & Wissenschaft entdecken!“ lautet das Motto von Andreas Forscher-Angebot für Kinder.
Lernen mit Spaß sprüht auf jeden Fal Freude in die Welt und sollte in der Bildung unbedingt noch ausgebaut werden!

www.forschenfuerkinder.de

 

 


G wie Grundschulmaterial Shop

Ganz nach dem Motto „Es gibt keine langweiligen Themen“ entwirft Anna-Lena Konzepte für Grundschulmaterial und legt dabei großen Wert darauf, ein Thema spannend zu verpacken, aber gleichzeitig einfach und kindgerecht zu vermitteln. In Ihrem Shop findest Du daher mit Liebe entworfenes Grundschulmaterial aus dieser kleinen, privaten Materialmanufaktur.

www.grundschulmaterial.shop


H wie Hooray Box

Erziehungswissenshaftlerin Marie hat die Hooray Box gegründet. Sie gibt Euch damit Lerninhalte für Kinder an die Hand, bei denen Kinderaugen funkeln werden. Denn so lernen Kinder am Besten – mit Emotionen. Also definitiv ein Produkt, das Freude sprüht :-). Mit Ideen für jede Gelegenheit und zu jeder Zeit, spannenden Themenwelten und Mottos, die auh noch schnell und einfach umgesetzt werden können bietet die Hooray Box großartiges Spiel- / Lernmaterial. Schaut doch mal vorbei:

www.hooraybox.de


I wie Illustratorin Carmen Eisendle

 

Mit fröhlichen Bildern verschönert Carmen zahlreiche Bücher und Produkte für Kinder und diese Fröhlichkeit strahlt sie auch selbst aus. Das finde ich sehr inspirierend 🙂
Wenn Du ein schönes Geschenk für Kinder suchst, solltest Du unbedingt mal schauen was sie so bebildert hat.

 

https://www.carmen-eisendle.com/

 


J wie Juniglück

Die Grafikdesignerin Carolin Glaser entwirft wunderbare Papeterie für Hochzeitsfeiern und Knaller-Abende mit Deinen Freunden. Sie zeigt Dir, wie Du aktuell auch im kleinen Kreis ganz großartig feiern kannst.
Damit die Hochzeitsfeier in freudiger Erinnerung bleiben wird. Ich finde auch ihr Motto sprüht Freude: Für die kleinen feinen Augenblicke. Für die grossen Momente. Für das Knaller-Glück.

www.juniglueck.de

 

 


 

K wie Kunis Welt

Meine Münchner Illustratoren-Kollegin Ina Kappes trägt mit ihrem Label Kunis Welt farbenfrohe Schlüssel-Dekoration in die Welt und will damit erreichen, dass Du noch ein bißchen glücklicher wirst. Suchst Du ein universelles Geschenk für den , das Freude schenkt? Schau doch mal vorbei!

http://www.kuniswelt.de/

 

 

 


L wie Little Big Memories

Linda findet, das Kinder jeden Tag froh und glücklich sein sollen und bietet daher mit ihrem Online Shop personalisierte Poster an, auf denen Familien die schönsten Momente festhalten. Ich freue mich, dass ich zukünftig in diesem schönen Projekt involviert bin und meinen Stil mit in die Poster einfließen lassen kann. So können wir gemeinsam Freude in die Welt sprühen.

www.littlebigmemories.de


M wie Mathsparks

Mit Meike sprüht auch Mathe Lernen Freude, deshalb hat sie ihr Nachhilfe-Unternehmen „Maths sparks“ getauft. Kein Wunder, dass wir uns begegnet sind, uns regelmäßig austauschen und gemeinsame Projekte voller Freude in die Welt sprühen. Auch als Person sprüht Meike trotz ihrer Behinderung immer jede Menge Energie, gute Laune und Motivation um sich. Davon sollte sich jeder inspirieren lassen!

Wenn Deine Kinder Freude am Mathe suchen, dann schau unbedingt mal bei Mathssparks vorbei!

www.mathssparks.de

 

 


N wie Nähliebe München

Schneidermeisterin Eva hat eine kleine Nähschule in München Schwabing. Dort findest Du in einer entspannten Atmospähre das schöne Gefühl am kreativen Schaffen und konzentrierten Arbeiten an einem Nähstsück. Weiil jede kreativie Tätigkeit meiner Meinung nachc Freude sprüht, sollte man für Freudemomente auch unbedingt das Nähen einmal Ausprobieren. Besucht doch mal die Nähschule ini Schwabing.

www.naehliebe-muenchen.de


O wie Online Kindergeburtstag 2.0 Feiern

Claudia von Dwaffis Welt gibt in Ihrem Werk Tipps & Tricks, wie man Online einen Kindergebrutstag feiern kann, der wie eine echte Party ist mit allem drum und dran. Auch das sprüht Freude, wenn Du auf diese Art und Weise mit Menschen feiern kannst, die nicht in Deiner Nähe wohnen.

www.dwaffis-welt.de/


P wie Printfetti

Das Geburtstag Feiern Freude sprüht, weiß jeder,der Kinder mit leuchtenden Augen beim Kerzen auspusten und Geschenke auspacken gesehen hat.
Frauke von Printfetti sorgt mit Ihrem Angebot dafür, dass ihr Eure Kinder-Motto-Party mit passenden Deko-Artikeln und Zubehör ganz einfach umsetzen könnt.

Das macht Freude für Geburtstagskind und organisierende Mamas und Papas.

www.printfetti.de/

 

 


Q wie

Quiz, Qualle ?… Dazu ist mir noch keiner begegnet. Ideen?


R wie Roberta Bergmann mit der Kreative Flow

„Der Kreative Flow“ ist eine Plattform für Kreativschaffende von der Künstlerin Roberta Bergmann. Damit inspiriert sie mich seit ich beschlossen habe „kreativ sein“ als inneren Kompass für mein Leben zu setzen. Lustigerweise hatte sie mir gerade dann eine Freundschaftsanfrage bei Facebook geschickt, als ich ihr gerade ihr Buch gelesen hatte. Im kreativen Flow passieren solche schönen Zufälle einfach und damit sorgt er für Freude in der Welt. Wer dazu Anregung braucht, sollte unbedingt mal dem Podcast „der kreative Flow“ lauschen oder die Tipps & Tricks aus Robertas Büchern ausprobieren.

www.derkreativeflow.de

 

 


S wie die Schöne Dinge Macherei

Allein mit dem tollen Namen „schöne Dinge Macherei“ sprüht Mella Freude in die Welt. Sie begeistert damit zum Sticken und regt mit ihren Stickkursen zu kreativer Arbeit und Upcycling an.
Kreativ Sein sprüht ganz viel Freude. Und Sticken ist eine schöne Möglichkeit sich kreativ Auszuprobieren und dabei zu Entspannen.

www,schönedingemacherei.de

 

 


T wie TwoStay – Coworking

Mit TwoStay schaffen die Gründerinnen Dorothea und Cécilia inspirierende Ort zum Arbeiten in tagsüber ungenutzen Räumlichkeiten, wie z.B. Restaurants.
Das sind ungewöhnliche Orte, die Freelancern Freude zum Arbeiten an gemeinsamen Projekten, Austausch, Netzwerken und Inspiration bieten.
Als Space-Captain kannst Du den Ort sogar eine Weile kostenlos nutze 🙂 Lass uns doch mal hier in München verabreden!

www.twostay.work


U wie Unbekannt (Wer hat Ideen?)


V wie Vielseitig Erfolgreich mit Sandra Reekers

Vielseitig Erfolgreich sein zu dürfen, bringt vielen Menschen Freude, da die meisten glauben, dass es nicht geht. Denkst Du auch, dass Du nur eine einzige Sache machen darfst, um erfolgreich zu sein? Sandra Reekers beweist mit ihrer Vielfältigkeit das Gegenteil und zeigt Dir, wie auch Du es schaffen kannst mit Deiner Vielfalt Erfolg zu haben. Sandra Reekeres hat mich sehr inspiriert und mein Vertrauen gestärkt, dass auch meine Vision vom bunten Leben mit Erfolg funktioniert.

Tatsächlich habe ich mehr Energie, je mehr ich mache. Willst Du wissen wie das geht? Schau unbedingt mal bei Sandra Reekers vorbei.

www.sandra-reekers.de


W für Ware-Freu.de

Allein mit diesem Namen kann Ware-Freu.de ja nur Freude sprühen :-). Die Münchner Designerin Stephanie Steppich hat ein eigenes Ladenatielier im Westend und verkauft mit ihrem kleinen Label sehr schöne und handgemachte Einzelstücke! Es wird bei der Herstellung auf Faire-Trade, Tier- und Umweltschutz und regionalen Bezug geachtet. Darüberhinaus hat Ware-Freu eine Tierpatenschaft und spendet regelmäßig für Tierschutz.

Diesen Einsatz für eine bessere und fröhliche Welt, muss man auf jeden Fall unterstützen. Schaut also biem nächsten Gechenke-Shopping mal vorbei!

www.ware-freu.de

 


X wie…niX

hm… Auch mit X ist mir noch keiner begegnet. Ideen?


Y wie Yuki mit Japandesign Kawaii in München

Kawaii ist japanisch und heißt süß. In dem Stil entwirft Yuki handgemachten Schmuck und gibt Workshops zu japanischen Künsten, damit ihr es selbst Ausprobieren könnt.
Süße Gestaltung und selbst kreativ sein macht Freude

https://www.kawaii-muenchen.de/


 

Z wie Zeit statt Zeug mit 77 Spielideen

Mit Z wie Zeit statt Zeug schenken, hat mich Tatiana inspiriert. Sie hat dazu eine unglaubliche Sammlung mit 77 tollen Spielideen für Kinder ini jedem Alter zusammengestellt, die ihr mit einfachen Dingen selbst basteln könnt und unbedingt einmal mit Euren Kindern ausprobieren müsst! Denn sich Zeit nehmen und so richtig Spielen mit den Kindern sprüht auf jeden Fall Freude

www.77sachen.de

 

 

 


 

 

Kennst Du sonst noch Kleinunternehmer, die Freude in die Welt sprühen und die man unterstützen sollte? Verlinke sie gerne mit einer kurzen Beschreibung im Kommentar. Ich bin gespannt 🙂

 

 

Gefällt Dir meine Arbeit? Folge mir bei Instagram, Facebook, Xing und Pinterest.