Wie eine geniale Wickeltasche mit Autorücksitz-Befestigung aus einem Bad-Utensilo entsteht

 

Gestern Nacht habe ich mein persönliches Näh-Meisterstück fertig gemacht: Eine Wickeltasche mit Autorücksitz-Befestigung. Wie es dazu kam berichte ich in Dir in meinem heutigen Artikel über die letzten 5 Tage.

 

 

5 Gedanken zur Wickeltasche mit Autorücksitz-Befestigung

Projekt Utensilos machen, Tag 11-15

  • Wie soll ich ein Utensilo machen das ich mir kaum vorstellen kann?
  • Oder ist es das fehlende Wissen über die Kunst des Nähens?
  • Aufgeben!? – Ich kaufe einfach ein Utensilo fürs Auto und freue mich auf das nächste Projekt…
  • Plötzlich scheint sich das Utensilo wie von selbst zu basteln. Ich fange an mich zu verkünsteln
  • Mein persönliches Meisterstück zum Thema „Utensilos machen“ ist fertig 😀

 

 

Wie aus einer wagen Idee ein Utensilo wird

Am Anfang eines Projektes ist zunächst eine Idee: Ich wollte ein praktisches Utensilo für den Autorücksitz, in dem alles parat ist, was wir für das Baby brauchen.

Da wir uns unterwegs im VW-Bus auch mal länger aufhalten zum füttern, wickeln und spielen, möchte ich nicht lange in einer Box kramen.

Wie soll das Utensilo genau aussehen?

Recherchen im Internet und auf Pinterest ergeben eine kleine Sammlung an Möglichkeiten und damit auch die ersten Probleme.

  • Du kannst Dich nicht entscheiden
  • Die perfekte Tasche für Deinen Zweck gibt es nicht
  • Du findest kein passendes Schnittmuster
  • Es scheitert am Wissen über Näh-Technik
  • Du weißt nicht, wie Du anfangen sollst und grübelst

 

Utensilo Stoff Chaos

Da aus zu viel Grübelei auch kein Utensilo entsteht, habe ich einfach mal angefangen…

Ein Stoff-Chaos überschattet mein Wohnzimmer.

Unzufrieden beschließe ich ein praktisches Auto-Utensilo einfach zu bestellen und die vorhandene Wickeltasche weiter zu benutzen.

Utensilos machen erscheint mir ein blödes und unkreatives Projekt zu sein. Ich möchte etwas anderes machen!

Nach dem Eingeständnis, dass ich vielleicht einfach nicht gut genug nähen kann, beschließe ich mit einem einfacheren Nähprojekt weiterzumachen.

CUT

Aus einem einfachen Bad-Utensilo entsteht eine Wickeltasche

Die Basis meiner Meisterstück-Wickeltasche bildet ein einfaches, eckiges Utensilo nach einer Anleitung aus dem Pech & Schwefel Blog.

Solche eckigen Utensilos habe ich in meinem Utensilo-Projekt bereits für das Bad angefangen.

 

Utensilo Auto SchnittDie gewünschten Höhen und Breiten Deiner Tasche, bestimmst Du selbst. Um daraus eine Tasche mit Deckel zu machen, verlängerst Du einfach eine Korbseite um die Tiefe und Höhe der Tasche.

Bevor Du die Stoffe zusammennähst, kannst Du Dich an beliebigen Innentaschen, Knöpfen und Bändern verkünsteln.

Damit die Tasche einen festen Stand bekommt, verwende ich wie bei den Körben für den Innenstoff als Basis Wachstuch. Für Außenstoff, aufgenähte Innentaschen und Bänder habe ich Baumwolle gewählt.

Meine Innentaschen entstanden zufällig in Größen aus passenden Stoffresten während dem Nähen.

Für die kleinen Tachen, die wie Briefkuverte aussehen, habe ich eine Anleitung von Fräulein Selbstgemacht mit eigenen Höhen und Breiten abgewandelt und als Innentaschen auf den Grundschnitt aufgenäht.

Die Gummizug-Taschen waren ein Experiment. Ich habe dafür den Stoff Trapezförmig zugeschnitten, einen Gummi in den Stoffbruch an der längeren Trapezseite und die Ränder gerade angenäht. Der Gummi hat diie Länge der kürzeren Trapezseite, so dass er die Tasche oben zusammenzieht.

Der Clew an meiner Wickeltasche ist die genaile Möglichkeit sie auch im Auto am Rücksitz zu befestigen.

Auto Rücksitz Wickeltasche

So hat sie ihren festen Platz unterwegs und ist auch zum Wickeln, Füttern und Spielen im VW-Bus an Ort und Stelle geeignet.

Zu Tagesausflügen kann sie einfach am Tragegriff getragen oder in einen Rucksack gesteckt werden.

Wickeltasche Auto mitnehmen

Für die Befestigung am Autositz habe ich oben zwei Bänder eingenäht, welche entweder um die Kopfstütze verknotet oder mit Druckknöpfen verschlossen werden können. Damit kann sie auch unterwegs an jedem Haken an die Wand gehangen werden.

Befestigung Auto Utensilo an der Kopfstütze

Ein ähnliches Band mit Druck-Knopf umschlingt den ganzen Rücksitz am unteren Ende, damit sie während der Fahrt nicht herumwackeln kann.

Ich liebe diese Kam-Snaps! Auch zum Schließen sämtlicher kleinen Innentaschen, habe ich diese lustigen, bunten Druckknöpfe namens Kam-Snaps verwendet. Mit einem einfachen Set aus Knöpfen und Zange geht das Ruck-Zuck. Sie sehen total schön aus und schließen einwandfrei.

 

Fazit nach den letzten 5 Tagen:

Manche Dinge klappen eben doch besser ohne großes Konzept, indem man einfach mal anfängt und schaut, was sich so ergibt.

 

Wie ist das bei Dir? Nähst Du ganz nach Schnittmuster oder machst Du auch eigene Experimente?

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken