Die Idee:

Surface Pattern Design lernen

5 Wochen lang eigene Muster mit Illustrator erstellen!

Projekt DONE –> hier gehts zum Abschlussbericht Surface Pattern Design

Muster? Illustrator? Zufällig bin ich neulich beim Stöbern im Internet auf den Beruf „Surface Pattern Designer“ gestoßen. Ein Surface Pattern Designer gestaltet Muster, die auf allerlei Produkten abgedruckt werden: Muster auf Geschenkpapieren, auf Notizbüchern, auf Stoffen, auf Tassen, auf Sonnenbrillen, auf Handyhüllen, auf Klamotten, auf Teekannen, auf Geschirr, und, und, und.

Solche Muster werden an Firmen lizenziert, die damit diverse Produkte bedrucken. Wieder bin ich auf ein neues Metier gestoßen, dass meine Neugierde nicht bremsen kann.

Als hauptberufliche Bildredakteurin kenne ich mich ganz gut im Lizenzgeschäft aus. Im Beruf des Bildredakteurs wird mit Lizenzen für Fotos und Grafiken gehandelt. Mit den Grafiken bin ich dabei gar nicht mehr weit von den Musterlizenzen entfernt. Und das Prinzip ist das Gleiche.

Irgendwie habe ich jetzt Lust mich selbst in der Gestaltung von Mustern auszuprobieren und als Ergebnis Produkte mit selbst ausgedachten Mustern zu sehen. Interessiert Dich das auch?

Wie mit allem Neu entdeckten, würde ich am liebsten gestern schon damit angefangen haben! 😀

Erste Gedanken zum Surface Pattern Design:

  • Welche Tools brauche ich dafür?
  • Wie werden aus Ideen Muster?
  • ganz viele Muster erstellen!
  • Auf welchen Produkten können meine Muster einen Platz finden?
  • Wo lassen sich Muster lizenzieren?

Projektstart: 4. Juli 2017

Projektberichte:

#0 Startbericht Surface Pattern Design

#1 Das ist ein Repeating Pattern

#2 Muster erstellen in 10 Tagen

#3 Was Muster und Träume gemeinsam haben

#4 Deine Muster auf einem Produkt – so kann es aussehen!