Weiter geht es mit meinen Malvorlagen heute zum Thema Schmetterling Malen! Ja, der Schmetterling ist genau wie der Marienkäfer ein ziemlich einfaches Motiv.Findest Du nicht?

So ein Schmetterlingbild besteht genaugenommen nur aus einem einfachen Körper und einem Schmetterling Flügel, den Du auf der anderen Seite auch ganz einfach spiegeln kannst. Dadurch ist er auch ein tolles Motiv für kleine Kinder oder für Malanfänger!

Schmetterling Malen – So geht es

Derzeit male ich meine Tiere am liebsten nach Baukastensystem. Das heißt, ich schaue mir zuerst an, wie so ein Schmetterling wirklich aussieht (z.B. im botanischen Garten, im Frühling auf den Blumen im Park, auf Fotos, in Büchern,…).

Dann überlege ich mir, aus welchen einzelnen Elementen so ein Schmetterling besteht und mache meine ersten Skizzen zu den einzelnen Bauteilen: Ich male verschiedenen Versionen von Körpern, Augen, Fühlern und überlege wie ich einen Schmetterling Flügel Malen kann.

In einzelne Elemente zerlegt, sieht das zum Beispiel so aus.

Schmetterling Malen So geht es

Diese lassen sich anschließend zu verschiedenen Schmetterlingen zusammensetzen, ausmalen und mit Mustern verzieren.

Schmetterling Malen So geht es

Inspiration zum Schmetterling Zeichnen

Ich rate Dir für Deine Schmetterlinge, Deine eigene Inspiration an echten Schmetterlingen zu suchen. Nur so kannst Du ihn zeichnen, wie DU ihn siehst. Das gilt auch für Kinder, die schon alt genug sind, um Dinge abzuzeichnen.

Für den Anfang – oder mit kleinen Kindern kannst Du aber auch gerne meine Schmetterling Vorlage verwenden und meine Bilder abzeichnen.

Das sind ein paar Beispiele von meinen Schmetterling-Skizzen, die aus den oben genannten Bauelementen bestehen.

Schmetterling Malen Grundformen Körper und Flügel

Schmetterling Ausmalen

Wenn Du Deine Skizzen mit der Grundform fertig hast, darfst Du Dich mit unterschiedlichen Mustern und Farben austoben.

Schmetterling Malen bunte Inspiration

Experimentiere mit unterschiedlichen Farbkombinationen und Mustern auf den Flügeln. Das macht Deinen Schmetterling lebendig!

Malvorlage Schmetterling

Nachfolgend schenke ich Dir dieses Ausmalbild Schmetterling als PDF zum selber ausdrucken. Du kannst diese Schmetterling mit Deinen Kindern Abpausen, Ausmalen, mit Mustern verzieren oder Ausschneiden und damit ganz viele Schmetterlinge basteln.

Ausmalbild Malvorlage Schmetterling

Vielleicht wird daraus ja auch eine Schmetterling-Dekoration für das Kinderzimmer? Hast Du Interesse an weiteren Ausmalbildern mit Schmetterlingen und anderen Tieren?

Dann trag Dich doch hier unten gleich als Interessent für mein Malbuch ein. Als Dankeschön, bekommst Du schon vorab eine kostenlose Kurzversion zum Selbstausdrucken!

Liebst Du Schmetterlinge?

Sind Schmetterlinge auch nicht ein süßes Motiv für Kinder? Schau Dir doch mal meine Schmetterling-Designs mit Spiel- und Lernidee auf Produkten für Kinder an. Mit Klick auf das Bild kommst Du direkt zum Shop.

 

 

Weitere tolle Produkte mit Design von Sabandraba