Kunstwerke erschaffen beim Malen mit Wasserfarben und Kindern

Es begann durch das Malen mit Wasserfarben und Kleinkind und dem Bedürfnis echte Kunst zu erschaffen – und nicht nur vollgemalten Papiermüll! Denn 2019 dreht sich bei mir alles um das Thema „Kunst und Kind„. Meine Mission lautet herauszufinden, wie man als Mama von einem – und bald zwei Kindern – eine erfolgreiche Künstlerin sein kann.

Mein erstes daraus entstandens Werk nenne ich „ART is heART“. Und in diesem Artikel zeige ich Dir, wie Du etwas ähnliches nachmachen kannst.

Malen mit Wasserfarben

Der naheliegenste Gedanke, wie sich Kunst und Kind verbinden lassen lautet: Kunst MIT Kind machen! Nun ist mein erstes Kind aber gerade mal 2 Jahre alt – und das zweite derzeit noch im Bauch. Da ist die Maltechnik doch eher eingeschränkt und vor allem experimentell.

Was wir also (zumindest teilweise) gemeinsam experimentieren können: Papier irgendwie mit Wasserfarben anmalen – und genau so beginnt das Kunstwerk.

Traumhafte Farbeverläufe Malen mit Wasserfarben

Malen mit Wasserfarben

Wir malten also mit Wasserfarben einige DIN A3 Blätter voller Papier bis zu den Rändern an und ließen sie trocknen.

Herzen und andere Formen aus bemaltem Papier stanzen

Nachdem das Papier ein paar Tage später schön trocken war, legte ich zur Begeisterung meines Zweijährigen einige Stanzgeräte in unterschiedlichen Formen dazu. Stanzen ist ,neben dem Malen mit Wasserfarben, eine aufregende Beschäftigung für ein Kleinkind. Noch dazu ist es eine ausgezeichnete Gelegenheit für Mama – so ganz nebenbei an Kunst zu arbeiten – und ausreichend Herzen und Sterne auszustanzen *-)

Malen mit Wasserfarben

Malen mit Wasserfarben

Malen mit Wasserfarben

Malen mit Wasserfarben, Stanzen und Kleben

Die ausgestanzen Herzen kleben wir im dritten Schritt wieder auf ein großes, weißes Papier – größere Lücken habe ich mit Sternen gefüllt.

Malen mit Wasserfarben

Mit älteren Kindern lässt sich das bestimmt sehr gut gemeinsam umsetzen.

Ich selbst, erledigte diesen Schritt eines Vormittags während dem Mutterschutzurlaub mit Baby 2 im Bauch, während mein Zweijähriger bei der Tagesmutter war. Er hätte sicher auch Spaß am Kleben. Aber ich bezweifle, dass am Ende die Herzen so schön im Mosaik nebeneinander liegen würden.

Malen mit Wasserfarben

Und hier noch einmal alle Schritte in einem Bild gezeigt:

  1. Farbverläufe auf Papier mit Wasserfarben malen
  2. Formen ausstanzen
  3. Mosaik legen
  4. festkleben

Malen mit Wasserfarben

Ganz zum Schluss das beklebte Mosaik in einen Rahmen setzen und aufhängen, ausstellen oder verkaufen :-D. So wird aus einem Experiment mit Kunst und Kind ein echtes Kunstwerk!

Malen mit Wasserfarben

Malen mit Wasserfarben

Statt Herzen und Sternen, könnt ihr natürlich auch jede beliebige andere Form ausstanzen und nebeneinander kleben. Wenn ihr keinen Stanzer habt oder Kaufen wollt, könnt ihr aus dem Papier die Formen auch ausschneiden oder reißen oder, oder, oder… sei kreativ *-)

Wenn Du diese Idee ausprobierst, würde ich mich über Bilder und Verlinkungen zu Deinen Werken freuen!

Kunstvolle Grüße,

Sandra

Kennst Du schon Sabandraba Design für kleine Künstler?

Mit Klick auf das Bild kommst Du direkt zum Shop.

sabandraba-design-klecker-kunst-latz sabandraba-design klecker-kunst-body sabandraba-design-klecker-kunst-shirt sabandraba-design-klecker-kunst-shirt

 

Suchst Du weitere Ideen für Kunst mit Kindern? Schau doch mal bei diesem Artikeln vorbei:

Tierische Idee zum Malen mit Kindern und Wasserfarben

Malen mit Fingerfarben ohne Kleckern

Lass uns auch in Social Media vernetzen! Folge mir auf Facebook, Instagram und Pinterest