Die Idee:

Kreative Spielideen für Babies und Kleinkinder

5 Wochen lang kreative Spiele mit Deinem Baby / Kleinkind überlegen, basteln, spielen, spielen, spielen! 🙂

Worum geht’s?

Diese Idee kam mir vor ein paar Tagen, als ich im Wohnzimmer um eine Stuhlreihe herumkrabbelte, um Timo zum hindruchkrabbeln zu animieren.

Je mobiler die Kleinen werden, um so mehr muss man sich einfallen lassen um sie zu bespaßen. Sie wollen neugierig die Welt erkunden und am liebsten alles machen, was Du machst.

Wenn das nicht geht, brauchen wir akzeptable Alternativen mit denen sie sich beschäftigen können während wir zum Beispiel das Abendessen vorbereiten, die Wohnung putzen oder ein Bild aufhängen.

Da die meisten Spiele ihren Zauber irgendwann verlieren, brauchen wir oft schneller etwas Neues als wir spontan kreativ sein können.

 

Erste Gedanken zu kreativen Spielideen:

  • Motorik – Activity Board
  • Spielzeug aus Alltagsmaterialien
  • Kugelbahn aus Klopapierrollen
  • Rasselboxen
  • Bällebad, Kastanienbad, Papierkugelbad…
  • Learning Tower
  • Stühletunnel

Womit hältst Du Deine Kleinsten bei Laune?

Ich habe schon viele tolle Anregungen recherchiert und in den letzten Monaten auch das ein- oder andere ausprobiert. Manches kommt gut an, vieles wird gnadenlos ignoriert, weil die Taste des Staubsaugers oder so einfach spannender ist….

Das ein- oder andere Spiel klappt vielleicht zu einem anderen Zeitpunkt und mit ein wenig Glück funktioniertt die Schneebesenrassel auch die nächsten Male noch als Musikinstrument.

 

Schick mir Deine Tipps und mach mit!

In 5 Wochen zu diesem Projekt soll eine Sammlung an kreativen Spielmöglichkeiten für Babies und Kleinkinder entstehen auf die bei Bedarf alle Mamis und Papis und Omas und Opas und Babysitter zurückgreifen können.

Ich würde mich daher freuen wenn Du mitmachst und mir Fotos, Anleitungen oder Erfahrungsberichte von Deinen Spielideen schickst! 🙂

 

Erste Ideensammlung auf meinem dazupassenden Pinterest-Board:

https://www.pinterest.de/kreativseinblog/diy-ideen-kleinkind/

[apsp-board-widget
board_url=“https://www.pinterest.de/kreativseinblog/diy-ideen-kleinkind/“
custom_size=’custom‘ image_width=“100″ board_height=“540″
board_width=“800″]