Weihnachten naht – lass uns daher ein Rentier Malen!

Ich habe eine tolle Rentier Malvorlage für Weihnachten erstellt, mit der Du sofort loslegen kannst. Wie wäre es, wenn Du sie als Inspiration verwendest und noch dazu lernst, wie Du Dein eigenes Rentier malen kannst. Es ist gar nicht so schwer, wenn Du das Rentier in einzelne Elemente aufteilst. Schau Dir meine Tipps an und lass Dich inspirieren.

Und dann: Zeig mir Deine Rentierbilder!

Rentier Malen mit Baukasten-System

Vor dem Malen eines Tieres überlege ich mich zuerst, in welche Einzelelemente ich das Tier zerlegen kann. Und dann frage ich mich, welches die wichtigsten sind, um das Tier zu erkennen.

Zum Rentier Malen reichen schon Geweih und eine große, runde Nase für das Rentier Gesicht aus. Neben Rentier Geweih und Nase plus Augen, ergänze ich eine Koppfform mit Ohren und schon ist ein Rentierkopf fertig. Diesen kannst Du dann später noch auf einen passenden Körper setzen.

Male die Elemente zuerst einzeln und setze sie dann beliebig zu einem Kopf zusammen, bis Du den Stil für Dein eigenes Rentier findest. Hier zeige ich Dir ein paar Beispiele, wie ich zu meinen Rentierköpfen gekommen bin.

Rentier Malen Baukasen System Elemente

Rentier Malen ist mit Baukasten-System ganz einfach

Sobald Du ein paar schöne Rentierköpfe gemalt hast, brauchst Du nur noch einen Körper. Ich habe mich nach ein wenig Ausprobieren, für eine Seitenansicht entschieden, die ich dann später noch mit unterschiedlichen Proportionen und Konturlinien variiert habe.

Wenn Du Dich für einen Körper entschieden hast, kannst Du Deine verschiedenen Köpfe auf diesen Körper setzen.

Rentier Malen Baukasten
Schritt für Schritt ein Rentier Malen – So geht es

Ich fasse noch einmal zusammen: Zuerst teilst Du Dein Rentier in die einzelnen Elemente auf. Male zu jedem Element 3-5 Versionen und setze sie dann unterschiedlich zusammen. Wenn Du Dich dann für Deine Lieblingsversion Deines Rentiers entschieden hast, dann füllst Du es mit Farbe.

Rentier Malen So geht es

Ganz zum Schluss vergebe ich bei meinen Tieren in der Regel noch Extras, wie Schraffuren, Muster, Verzierungen und dergleichen. Das gibt dem Rentier Deine ganz persönliche Note und lässt es lebendiger wirken.

Ideen zum Rentier Malen und Malvorlagen zum Ausmalen

Zur Inspiration ist es am Anfang gut, erst einmal anzuschauen, wie Rentiere aussehen und wie andere ein Rentier malen. Gehe in den Zoo, suche nach Fotos und Rentierbildern in Bilderbüchern.

Hier zeige ich Dir noch ein paar Varianten meiner eigenen Rentiere, die ich auch wieder als Malvorlage zum Ausmalen für mein Malbuch umgewandelt habe. Weiter unten im Artikel kannst Du Dir eine Rentier Malvorlage als PDF kostenlos zum Ausdrucken herunterladen.

Rentier Malen Inspiration

Rentier Malen zu Weihnachten

So, und weil Rentiere vor allem mit Weihnachten in Verbindung stehen und ja auch bald Weihnachten ist, sollten wir dem fertigen Rentier noch ein paar winterliche Accessoires geben.

Du kannst das Rentier zum Beispiel vor einen Schlitten spannen oder auf einen Schlitten stellen, es mit einem Schal oder einer Mütze anziehen und in eine Schneelandschaft stellen.

Rentier Malen mit Schlitten zu WeihnachtenRentier Malen zu Weihnachten

Sei kreativ und verzirre den Hintergrund mit Deinen Weihnachtssymbolen!

Rentier Malvorlage Weihnachten

Die folgende Rentier Malvorlage schenke ich Dir als kleines Weihnachtsgeschenk kostenlos zum Download als PDF *-)

Malvorlage Rentier zu Weihnachten

Ich habe weitere Malvorlagen mit Rentieren und vielen anderen Tieren für ein Malbuch auf Lager. Interesse?

Magst Du Rentiere? Suchst Du coole Weihnachtsgeschenke für kleine Kinder?

Wie wäre es mit meinen Produkten mit den coolen Rentieren? Mit Klick auf das Bild kommst Du direkt zum Produkt im Shop.

T-Shirt mit Rentierköpfen zum Ampelfarben LernenT-Shirt mit Rentier auf Schlitten neben Weihnachtsbaum für KinderRentier mit Luftballon für EinjährigeRentier mit Luftballons für ZweijährigeWeihnachtstasse mit Rentier und Luftballon

Weitere tolle Produkte mit Design von Sabandraba

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen ein Rentier zu Malen und wünsche eine schöne Weihnachtszeit!

Rentier-Grüße,

Sandra, Sabandraba – Design mit Spiel- und Lernideen