Das Farben lernen Spiel gehört irgendwann automatisch zu den 1-3 Jährigen Kindern. Und neben der Frage „Wo ist…“ ist „Welche Farbe ist das“ bestimmt eine der häufigsten Fragen, die ich stelle, seit ich ein Kind habe.

Das Tolle an Suchspielen und Farben lernen Spielen ist, dass man sie so gut wie überall und mit allem spielen kann, was gerade in der Nähe ist. Anfangs konzentrieren wir uns auf die Grundfarben blau, gelb, grün und rot und steigern nach und nach die Schwierigkeiten und den Farbwortschatz.

In diesem Artikel habe ich ein paar unserer ausprobierten Spielideen zum Farben lernen, in verschiedenen Schwierigkeitsstufen, zusammengefasst.

Tolle Farben Lernen Spielideen

Farben Lernen Spiel 1 – Alles in einer Farbe suchen

Schon mit dem Einjährigen habe ich irgendwann einmal ausprobiert sämtliche Dinge in einer Farbe zusammen zu suchen. Wir sind mit einer Kiste durch die Wochnung gelaufen und haben an einem Tag alles gesammelt was grün ist, an einem anderen Tag alles was gelb ist, usw.

Farben Lernen Spiel - Farben suchen

Farben Spiel 2 – Dinge in Farben sammeln und zuordnen.

Später haben wir mehrere Kisten genommen und der Kleine durfte alleine bestimmte Farben suchen und in die passende Kiste ablegen.

Farben Lernen Spiel

Das Zuordnungsspiel zum Farben lernen haben wir neben der Kisten-Variante auch mit farbigem Papier als Abgrenzung und Bausteinen ausprobiert.

Farben lernen spiel - Farben zuordnen

Dieses Spiel kann man auch mit Bällen oder Gummis oder Autos oder Stiften spielen und als Farbenziel einfach farbige Schüsseln oder Kisten verwenden. Für das Zuordnungsspiel musst Du nichts besorgen, Du nimmst einfach einfarbige Gegenstände, die Du zu Hause hast und bestimmst den Zielort für jede Farbe.

Farben Lernen Spiel 3 – Farben zuordnen mit Kombinationsspiel

Wenn das Zuordnen der Farben schon richtig klappt, dann lässt es sich auch mit anderen Spielen kombinieren. Wir haben zum Beispiel einmal farbige Wäscheklammern auf gleichfarbiges Papier geklammert.

Farben lernen Spiel - Kombi

Farben lernen Spiel 4 – Farben-Spiel-Poster mit Tieren

Durch den ständigen Auf- und Abbau von Spielmaterialien zum Farben lernen, kam ich auf die Idee mit einem Farben-Spiel-Poster, das immer an der Wand hängt. Dieses tolle Postser mit den Tiersilhouetten in den vier Grundfarben regt zum Tiere erkennen, suchen und zum Bestimmen der Farbe ein.

Unser Praxis-Test hat sich bei uns bewährt und mein Kleiner sucht sehr gerne Tiere auf dem Poster – am liebsten den (Gir)-Affe *-)

Farben lernen und Tiere suchen*Das Poster findest Du hier im Sabandraba-Shop.

Farben lernen Spiel 5 – Farben-Domino

Wenn die Kinder die ersten Farben gut kennen, dann wird es Zeit für ein selbstgemachtes Farben-Domino! Wir haben dafür einfache Holzbausteine verwendet und ganz schnell farbige Punkte mit einem Fetzen Malerkrepp darauf geklebt.

Mit Buntstift, Malerkrepp und Holzbaustein, ist das Farben-Domino ganz schnell gebastelt und lässt sich auch schnell wieder in normale Holzbausteine zurückverwandeln.

Ziel des Spieles ist es alle Holzbausteine zu einer Schlange zu legen und dabei immer gleiche Farb-Punkte aneinanderzureihen.

Farben lernen Spiel Farb-Domino

Farben lernen Spiel 6 – Farben in den Malkasten stecken

Dieses Spiel gefällt mir als Künstlermama ganz besonders, weil es Farben lernen mit Kunst kombiniert *-) Es eignet sich außerdem hervorragend um den Farbwortschatz auf die 12 Farben im Malkasten zu erweitern.

Das Spiel ist bei unseren ersten Experimenten mit dem Malkasten entstanden. Nachdem der Kleine das Interesse am malen mit dem Pinsel verloren hat, hat er sich für den Malkasten selbst interessiert und erst mal alle Farben ausgeräumt :-D.

Damit er alle Farben auch wieder richtig einräumen kann, habe ich mit Hilfe von Malerkrepp die entsprechenden Farben an den Setzstellen markiert. So haben wir dann gemeinsam die passenden Farben gesucht und wieder hinein gesteckt. Farben lernen Spiel Malkasten

Farben lernen Spiel 7 – Farben nach vorgegebene Farbreihen sortieren

Um mehr Varianten des Malkasten-Spieles zu ermöglichen, habe ich Vorlagen mit unterschiedlichen Farbreihen erstellt. Fortgeschrittene Farben-Stecker können die Farben in der vorgegebenen Reihenfolge einsortieren.

Farben lernen Spiel Malkasten Reihenfolge

Die folgenden drei Vorlagen mit 12 Farben des Malkastens kannst Du gerne hier zum Ausdrucken als PDF herunterladen.

Farben Lernen Spiel

Viele Ideen zum Farben lernen lassen sich auch mit Designs von Sabandraba spielen. Da ist z.B. auf einem T-Shirt, Poster oder Halstuch gleichzeitig eine Anregung zum Farben Lernen mit Kindern mit dabei.

Nachfolgend zeige ich Dir ein paar Vorschläge…

Sabandraba Design zum Spielen und Lernen von Farben

Mit Klick auf das Bild kommst Du direkt zum Shop.

Sabandraba-Design-mit-Farben-lernen-spiel-8 Sabandraba-Design-mit-Farben-lernen-spiel-8 Sabandraba-Design-mit-Farben-lernen-spiel-8 Sabandraba-Design-mit-Farben-lernen-spiel-8 Sabandraba-Design-mit-Farben-lernen-spiel-8 Sabandraba-Design-mit-Farben-lernen-spiel-8 Sabandraba-Design-mit-Farben-lernen-spiel-8

Weitere Produkte zum Farben lernen findest Du hier.

Suchst Du weitere Spielideen für Kleinkinder? Schau doch mal bei diesen Artikeln vorbei:

Spiele mit Kleinkindern aus Halstüchern

Spielideen für Einjährige