55 Bücher, die mich inspirieren

Aus Büchern sauge ich regelmäßig Inspiration. Viele treiben mich dabei wie von Zauberhand zu Tatendrang. Sie sind daher eine wichtige Ressource in meinem Leben. Vielleicht wirkt ihre Zauberkraft ja auch bei Dir. Lies doch mal rein.

Über die Bücher, die noch nicht verlinkt sind werde ich nach und nach ausführlicher berichten – ich wollte aber jetzt unbedingt schon mal eine 55-Bücher-Liste erstellen. Manche davon muss ich erst noch(mal) lesen 😀

  1. Big Magic: Creative living beyond fear (Elizabeth Gilbert)
  2. Show your work (Austin Kleon)
  3. Der Weg des Künstlers (Julia Cameron)
  4. Garantiert Zeichnen lernen (Betty Edwards)
  5. Du musst Dich nicht entscheiden wenn Du 1000 Träume hast (Barbara Sher)
  6. The big five for life: Was wirklich zählt im Leben (John Strelecky)
  7. Träume ernten, Hundertwasser für Kinder (Barbara Stieff)
  8. Der träumende Delfin – eine magische Reise zu Dir selbst (Sergio Bambaren)
  9. Alles nur geklaut (Austin Kleon)
  10. Egal was Du denkst, denk das Gegenteil (Paul Arden)
  11. Per Anhalter durch die Galaxis (Douglas Adams)
  12. The life changing magic of tidying up (Marie Kondo)
  13. Warum Einstein niemals Socken trug (Christian Ankowitsch)
  14. Raus aus Deiner Komfortzone. Das Übungsbuch für die Entwicklung Deiner Persönlichkeit (Sascha Ballach)
  15. Königsweg Kreativität – Powertraining für kreatives Denken (Jutta Gründonner)
  16. Der Alchimist (Paulo Coelho)
  17. Spinnen ist Pflicht (Anke Meyer-Grashorn)
  18. Hausbesuche (Stefanie Quitterer)
  19. The Magic – Ein Wort verändert die Welt (Rohnda Byrne)
  20. Daily Rituals – How Artists Work (Mason Currey)
  21. Du bist ein Künstler (Nick Bantock)
  22. The Power of Focus: So erreichen Sie ihre persönlichen, finanziellen und beruflichen Ziele (Jack Canfield)
  23. Love to create – Befreie den Künstler in dir (Paro Christine Bolam)
  24. Verstecken gilt nicht (Melina Royer)
  25. KUNST. Ein Mitmachbuch für Kinder (Rosie Dickins)
  26. Kunst in 1 MInute – in 6 einfachen Schritten fast alles zeichnen (Rich Davis)
  27. Lebe Dein Leben, bevor es andere für Dich tun (Gay Hendricks)
  28. Kreative Foto-Aufgaben: Woche für Woche bessere Fotos. Projekt 52 – Dein Foto der Woche (Lars Poeck)
  29. Mein Leben: Das kreative Skizzenbuch für jeden Tag (Frances Prior-Reeves und Carol Seatory)
  30. Malen! Mutig und intuitiv. Loslassen. Mut fassen. Entfalten lassen. Experimentelle Wege und neue Techniken (Flora Bowley)
  31. Achtsam durch den Tag – 53 federleichte Übungen zur Schulung der Achtsamkeit (Jan Chozen Bays)
  32. The Rhythm of Life (Matthew Kelly)
  33. Denke nach und werde reich (Napoleon Hill)
  34. Eine neue Erde (Eckart Tolle)
  35. Make anything happen (Carrie Lindsay)
  36. Why not? (Lars Amend)
  37. Kunst vorm Frühstück. Zeichnen im Alltag – mit wenig Zeit kreativ sein (Danny Gregory)
  38. Kunst, Kommerz und Kinderkriegen: Festanstellung, Freelance, Firmen- und Familiengründung (André Hennen)
  39. Wer dem Glück hinterherläuft, rennt daran vorbei – ein Umdenkbuch (Russ Harris und Stephan Schuhmacher)
  40. Flow und Kreativität. Wie Sie Ihre Grenzen überwinden und das Unmögliche schaffen (Mihaly Csikzentmihaly)
  41. Die Kunst anders zu leben: Erschaffe Deine eigenen Regeln und führe das Leben, das Du Dir wünscht (Chris Guillebeau)
  42. Tao Te King. Das Buch vom Sinn und Leben (Laotse und Richard Wilhelm)
  43. Das Café am Rande der Welt: Eine Rzählung über den Sinn des Lebens (John Strelecky)
  44. Stille in der Stadt: Ein City-Guide für kurze Auszeiten und überraschende Begegnungen (Ursula Richard)
  45. Das Leben ist zu kurz für später: Stell Dir vor Du hast noch ein Jahr – ein Selbstversuch, der Dein Leben verbessern wird (Alexandra Reinwarth)
  46. Denken Sie groß: Erfolg durch großzügiges Denken (David Schwartz)
  47. Denken hilft zwar, nützt aber nichts (Dan Ariely)
  48. Frag immer erst: Warum (Simon Sinek)
  49. Mach endlich was Du willst (Walter Zimmermann)
  50. Die Kunst ein kreatives Leben zu führen (Franz Berzbach)
  51. Willenskraft. Warum Talent gnadenlos überschätzt wird (Christian Bischoff)
  52. Miracle Morning (Hal Elrod)
  53. Warum Menschen fliegen können müssen (Jochen Schweizer)
  54. The Secret: Das Praxisbuch für jeden Tag (Rhonda Byrne)
  55. Doodle a Day: Eine kreative Idee für jeden Tag (Chris Riddell und Steffi Arnold)

Kennst Du diese Bücher schon? Fallen Dir noch weitere Bücher ein, die auf dieser Inspirationsliste ergänzt werden sollten?

Ich bin immer interessiert an inspirierendem Gedankengut und freue mich auf Deine Tipps in den Kommentaren.

Lesende Grüße,

Sandra